Follow:

MATTHIAS FLAKE

Musikalische Leitung

Matthias Flake ist Pianist und Komponist. Im Zentrum seiner künstlerischen Tätigkeit steht die Suche nach neuen Ausdrucks- und Arbeitsformen im Grenzbereich von Musik und szenischer Kunst. Er studierte klassisches Klavier, Musikpädagogik und Musikwissenschaft im Rahmen eines Lehramtsstudiums an der ehemaligen Folkwang Hochschule in Essen und beschäftigte sich intensiv mit Komposition, Improvisation, Neuer und Elektronischer Musik. Matthias Flake arbeitet als Komponist, musikalischer Leiter und Spieler in Schauspielproduktionen auf und hinter der Bühne. Er ist gefragter Orchesterarrangeur und leitet Projekte und Workshops im Rahmen der musikalischen Ausbildung von Schauspieler*innen im In- und Ausland.

Seine Musik entsteht auf den Probebühnen, spontan und in Zusammenarbeit mit den Schauspieler*innen. Im Grenzbereich von szenischer Kunst und Musik liegt der Fokus seiner Arbeit mit Schauspielstudierenden. In Workshops, Kursen und Projekten entwickeln sie ein Bewusstsein dafür, wie Musik im szenischen Zusammenhang funktioniert, lernen ihre musikalischen Fähigkeiten im Spiel anzuwenden und erproben Möglichkeiten des kreativen Umgangs mit Musik in der Theaterarbeit.

Tour Dates

2023 © Burgfestspiele Mayen
Unsere Webseite nutzt Cookies. Einige sind essenziell, während andere uns helfen, die Seite und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen Individuell anpassen
Alle akzeptieren