Burgfestspiele Mayen

Thomas Kollhoff

Schauspieler/in

Thomas Kollhoff wurde in Hamburg geboren. Vater auch Schauspieler. Mutter nicht, Gott sei Dank! Dauernd umgezogen. Schule? Nicht drüber reden. Kaufmann gelernt, Statist gewesen, drei Jahre Bühnentechniker, wollte Bühnenmeister werden, dann aber Regieassistent. Kollege meinte, werde doch Schauspieler. Ich meinte, der spinnt. Aufnahmeprüfung Otto-Falckenberg-Schule in München bestanden. Anfänger Münchner Kammerspiele, dann Staatstheater Hannover, dann erstmal Kinder großgezogen, zwei Söhne, wieder als Kaufmann gearbeitet, IKEA und Bauchemie, Kinder groß, inzwischen drei Enkel, TV, Film und wieder Theater, meist freiberuflich, Landshut, Bozen, Ulm – dort Daniel Ris kennengelernt – Fürth, Feuchtwangen, Kaiserslautern. Im Sommer 2019 spielt Thomas Kollhoff den ERZÄHLER in „The Rocky Horror Show“ und LANE und DR. CHASUBLE in „Ernst sein ist wichtig“.