Kleine Bühne im Alten Arresthaus

Urfaust

Die Reise zur Frage nach dem Ende der Welt

Von Johann Wolfgang von Goethe
Ab dem 11. Juni 2022 auf der Kleinen Bühne im Alten Arresthaus

Man mag es der Großartigkeit dieses Werkes zuschreiben, dass man seit seiner endgültigen Fertigstellung 1808 nicht müde wird, es auf die Bühnen der ganzen Welt zu bringen. Unter dem Urfaust versteht man Goethes ersten Entwurf für sein späteres Theaterstück Faust. Goethe arbeite bereits 1772 an den ersten Plänen. Sprachlich ist diese Faust-Fassung dem Sturm und Drang zu zuordnen. Sie besteht überwiegend aus Knittelversen, zum Teil noch aus Prosa. 36 Jahre lang hat Goethe immer wieder am Faust gearbeitet. Aus der Geschichte um ein unglücklich gemachtes Mädchen und einen verzweifelten Wissenschaftler war ein Menschheitsdrama zwischen Himmel und Hölle geworden.

 Jahrzehntelang galt der Text von Goethes „Urfaust“ als verloren, bevor er 1887 im Nachlass einer Weimarer Hofdame als Kopie gefunden wurde – um sogleich wieder zu verschwinden. Erst am 8. Mai 1918 konnte der „Urfaust“ in Frankfurt am Main uraufgeführt werden. Und bei der aktuellen Faust-Inszenierung werden nur vier Schauspieler*innen übernehmen die Rollen von Faust, Mephisto, Gretchen und vielen mehr und das Publikum sieht ihnen zu, wie sie Faust werden und mit ihm die Reise zu Frage nach der Sinnhaftigkeit des Lebens und der Welt machen.

Spieldauer ca. 80 Minuten / 1 Pause

Zum Trailer der Produktion geht es HIER.

Ensemble

Inszenierung: Martin Clausen
Bühne: Dirk Seesemann
Kostüme: Gerd Friedrich
Technische Leitung: Robert Kaes

Galerie

Pressestimmen

„Thorsten Hamer, Wolfgang Mirlach, Milena Weber und Joel Zupan nehmen sich den Text mal chorisch-gemeinsam, dann verteilt auf die großen und kleinen Rollen und im steten Rolle-wechsel-dich-Spiel vor. (…) Die Sprache von 1775 klingt trotz aller Eigenheiten und Reibungen der Knittelverse taufrisch – und trifft nicht nur mit den Dutzenden bekannter Zitate mitten hinein in unsere Zeit. (…) Und so ist dieses „Urfaust“-Konzentrat nicht nur lehrreich, sondern auch ein Theatervergnügen, wenn auf der Mayener Bühne gesungen, rezitiert, vorgelesen, gelebt und gelitten wird.“
Rhein-Zeitung, 13.06.2022

Vorstellungen

Besetzung

THORSTEN HAMER

zu sehen in "Peterchens Mondfahrt" und "Sonny Boys"
Share:
2023 © Burgfestspiele Mayen
Unsere Webseite nutzt Cookies. Einige sind essenziell, während andere uns helfen, die Seite und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen Individuell anpassen
Alle akzeptieren