Hauptbühne Genovevaburg

Verhext und Zugenäht!

Guten Appehex!

Komödie von Thomas Limpinsel
Premiere: 17. Juni 2023

Eine rasante Komödie mit Wortwitz und umwerfender Situationskomik. Thomas Limpinsel, den viele aus Film und Fernsehen kennen dürften und der bereits die Musik für die Burgfestspielproduktion  „Aschenputtel“ komponierte, stellt sich in dieser zauberhaften Komödie dem Mayener Publikum als Autor vor.

Marie und Paul sind schon seit längerem ein Paar, und heute ist der große Tag gekommen – Paul wird Marie endlich seinen Eltern vorstellen. Die Sache mit Marie hat allerdings einen kleinen Haken: Sie ist eine Hexe. Paul weiß das, aber Maries Geheimnis muss auf jeden Fall verborgen bleiben. Schließlich ist aus der Geschichte hinlänglich bekannt, was mit Hexen passiert, wenn sie entdeckt werden. Bislang konnte Marie ihre wahre Identität immer erfolgreich geheim halten. Aber ausgerechnet als die Schwiegereltern in spe vor der Tür stehen, fühlt Marie sich krank und ihre Kräfte geraten zunehmend außer Kontrolle. Zu Beginn des Abends fällt nur mal ab und zu ein Glas am anderen Ende des Wohnzimmers um, wenn sie niest, doch die Zaubermissgeschicke werden immer größer. Paul und Marie versuchen ihr Bestes, die Normalität aufrechtzuerhalten – ohne Erfolg. Als dann auch noch ein ungebetener Gast an die Wohnungstür klopft, nimmt das Chaos vollends seinen Lauf…

Wenn sich am Schluss dann der Rauch verzieht, ist nichts mehr wie es war, aber vielleicht doch irgendwie alles besser.

Spieldauer ca. 2 Stunden / 1 Pause

Entdecker-Bonus_220px_RGB_Weiss

Für evm-Kundinnen und Kunden wird „Verhext und Zugenäht“ am 23. Juni zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Ensemble

Inszenierung: Caroline Stolz
Bühne/Kostüme: Ingo Bracke
Technische Leitung: Robert Kaes

Trailer

play

Galerie

Pressestimmen

„Nach der Premiere des ersten Hauptstücks auf der großen Bühne der Genovevaburg ist klar – bei der Inszenierung von "Verhext und Zugenäht" ist mit Nebenwirkungen zu rechnen. Und zwar in Form von Muskelkater an den Lachmuskeln und Tränen, die vor Freude über die Wangen laufen. Das eigens für die Burgfestspiele geschriebene Stück "Verhext und Zugenäht" ist eine Komödie im allerbesten Sinne. Modern, mit zahlreichen Überraschungen und Akteuren, die mit perfektem Timing die Unzahl der witzigen Einfälle gekonnt umsetzen. (...) Zwei Stunden lang unterhalten Marie (Silke Buchholz), Paul (Jörg Thieme), Horst (Michael Ophelders), Walli (Kora Pavelic) und Marc Simon Scheufen (Teufel) das Publikum so magisch gut, dass man sich am Ende verwundert die Augen reibt, wie schnell die Zeit vergangen ist. (...) Jede Figur hat ihre herausragenden Momente, jede Figur lässt Platz für die Mitspieler/in und so ergibt sich am Ende ein rundes Bild, welches begeistert. Das äußert sich auch im lang anhaltenden Schlussapplaus und den stehenden Ovationen des Premierenpublikums.“
Blick Aktuell, 19.06.2023

Vorstellungen

Besetzung

THORSTEN HAMER

zu sehen in "Peterchens Mondfahrt" und "Sonny Boys"
Share:
2023 © Burgfestspiele Mayen
Unsere Webseite nutzt Cookies. Einige sind essenziell, während andere uns helfen, die Seite und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen Individuell anpassen
Alle akzeptieren