Hauptbühne Genovevaburg

Hexe Hillary geht in die Oper

Singsalabim!

Familienstück nach Peter Lund / 6+
Premiere: 04. Juni 2023

Bereits seit 24 Jahren wird das Stück von Peter Lund über die kleine Hexe Hillary auf den Bühnen der deutschen Theater gespielt. Und nicht nur in Deutschland hat Hillary viel über die Thematik Oper gelernt und wie man sich beim Besuch einer solchen verhält. Auch in Österreich, der Schweiz und sogar Slowenien war Hillary unterwegs, denn überall dort gab es Inszenierungen dieses beliebten Kinderstücks. Für Mayen hat Regisseur Matthias Flake eine eigene Fassung entwickelt.

Die junge Hexe Hillary hat ein Problem: Sie soll in die Oper gehen. Aber Opern sind doch schrecklich langweilig, man muss die ganze Zeit stillsitzen und essen darf man auch nicht. Hillary klagt ihrem Freund Wülly Wühlmaus, einem vierhundert Jahre alten Burggeist, ihr Leid. Aber dann hat sie eine Idee: Wenn sie schon in die Oper soll, dann will sie aber auch wissen, was da auf sie zukommt. Und wer wäre besser dafür geeignet, ihr alles über Opernmusik beizubringen, als ein echter Opernstar? Also hext sie sich die berühmte Sängerin Maria Bellacanta herbei. Mit ihr und ihrem etwas seltsamen Freund Wülly Wühlmaus entdeckt Hillary die Welt der Oper und erfährt, dass man Gefühle mit Musik oft viel genauer ausdrücken kann als mit Worten. 

»Hexe Hillary geht in die Oper« erzählt die entzückende Geschichte um die Hexe Hillary und ihren Freund Wülly, die junge Zuschauer*innen einlädt, in die große Welt der Oper einzutauchen. Neben bekannten Arien, zum Beispiel aus der »Zauberflöte«, gibt es viel Spannendes über Opern zu erfahren. Und so wie sich Hillary am Ende auf ihren ersten Opernbesuch freut, freuen sich hoffentlich auch die jüngsten Zuschauer*innen! Und das Beste: Musik und Gesang sind live!

Spieldauer ca. 60 Minuten / keine Pause

Ensemble

Hexe Hillary:  Rebekka Wurst
Maria Bellacanta: Kora Pavelić
Wülly Wühlmaus:  Andreas Barth

Musikalische Leitung/Inszenierung: Matthias Flake
Bühne/Kostüme: Ingo Bracke
Technische Leitung: Robert Kaes

Chor: (in wechselnder Besetzung) Annemarie Bilger, Svea Christ, Silke Eiberger, Mona Eltgen, Nadja Fischer, Marion Fuhrmann, Annegret Fussy, Michaela Hoffmann, Sabine Keitsch, Peter Knoth, Marita Kreschel, Ute Mengen, Bärbel Moeller, Angela Mosen, Ruth Rebell, Maria Rech, Nicole Reitz, Josef Runkel, Karin Schmitt, Isabel Schneider, Dirk Springborn, Ulrike Springborn, Alexandra Wagner

Trailer

play

Galerie

Pressestimmen

„Für die große Burgbühne hat Regisseur Matthias Flake die Vorlage von Peter Lund überarbeitet und mit viel Musik versehen. Diese Umsetzung funktioniert gut, auch weil mit Kora Pavelic und Andreas Barth ausgebildete Opernsänger/innen ihr Können zeigen. Dazwischen die neugierige Hexe Hillary, die die Fäden der Handlung in den Händen hält. Immer wieder sucht Rebekka Wurst in dieser Rolle den Kontakt des Publikums und lässt dieses zwischenzeitlich als Chor agieren. (...) Ziel dieses Stückes ist es neben guter Familienunterhaltung auch die Tür zur Oper für Kinder und Jugendliche (aber möglicherweise auch für Erwachsene) zu öffnen. Dieses Konzept dürfte am Premierentag bei strahlendem Sonnenschein aufgegangen sein.“
Blick Aktuell, Nr. 23/2023

Vorstellungen

Share:
2023 © Burgfestspiele Mayen
Unsere Webseite nutzt Cookies. Einige sind essenziell, während andere uns helfen, die Seite und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen Individuell anpassen
Alle akzeptieren