PETRA SCHUMACHER

Follow:

Stellvertretende Intendantin/Leiterin des Künstlerischen Betriebsbüros

Geboren 1967, steht seit Kindertagen auf den Brettern, die für sie die Welt bedeuten. Erste Bühnenluft schnupperte sie in ihrer Heimatstadt am Pfalztheater Kaiserslautern. 

Bevor sie sich endgültig dem Theaterberuf verschrieb, war sie einige Jahre international als Informatikerin tätig. Ende der 1990er Jahre folgte sie dem Ruf ihres Mentors Peter Nüesch an das Theater an der Rott in Eggenfelden, wo sie den Beruf des „Theatermachens“ von der Pike auf erlernte. Es folgten weit über 100 Inszenierungen, an denen Petra Schumacher als Regieassistentin, Dramaturgin, Schauspielerin, Regisseurin und in der Theaterleitung maßgeblich beteiligt war. Als Moderatorin, Sprecherin und Autorin war sie für Veranstaltungen, Radio und Filmprojekte tätig.

Seit 2007 begleitet sie als festes Ensemblemitglied die Burgfestspiele und hat mit ihrer Familie in Mayen eine zweite Heimat gefunden. Neben ihrer Funktion als Stellvertretende Intendantin, Dramaturgin und Leiterin des künstlerischen Betriebsbüros stand sie häufig auch als Schauspielerin auf der Burghofbühne und führte Regie in „Alte Liebe“ und „Am Samstag kam das Sams zurück“. 

Tour Dates

2021 © Burgfestspiele Mayen